Home AME Referenzen Leistungen Presse Karriere Home

 aktuelle Pressemeldungen
 Pressespiegel
 Bildmaterial
 Geschäftsleitung



Volltextsuche:
netzeitung_logo Netzeitung.de - net.fm netNews


19.12.2001
 

D2 will Netz zu Quam schnell freischalten

D2 plant seinen Mobilfunk-Kunden noch vor Weihnachten eine direkte Verbindung in das Quam-Netz zu ermöglichen. Dann will der neue Mobilfunkanbieter die Neukunden-Werbung wieder aufnehmen.

von Guido Speiser

quam_shop
D2 Vodafone will seinen Mobilfunk-Kunden noch vor Weihnachten Telefonate in das Quam-Netz ermöglicht."Wir versuchen, das noch vor Weihnachten hinzukriegen", sagte ein D2-Sprecher der Netzeitung. Quam reagiert positiv auf die Ankündigung."Wenn sich das bestätigt, werden wir prüfen, ob wir die eingestellten Neukunden-Werbung wieder aufnehmen", sagte Quam-Sprecher Ove Struck der Netzeitung.

Quam hatte seit vergangener Woche keine neuen Verträge mehr verkauft. Grund: Die Deutsche Telekom und D2 Vodafone wollten ihre Netze D1 und D2 erst im Januar für Quam freischalten.


Streit zwischen Quam und Marktführern

Ob auch D1-Kunden noch vor Anfang Januar direkt mit Quam-Kunden telefonieren können, ist aber eher unwahrscheinlich. Dies sagte ein T-Mobile-Sprecher gegenüber dem Businessradio 'NetNews'. "Wir sind bestrebt, das schnellstmöglich zu machen", versicherte er allerdings. Die beiden Marktführer Deutsche Telekom und D2 Vodafone wollten ursprünglich ihren Kunden erst nach Weihnachten eine Direktverbindung in das Quam-Netz ermöglichen. Das sah Quam als massiven Wettbewerbsnachteil an und stellte seine Neukunden-Werbung ein.

Presseberichte zufolge hatten sich die Quam-Eigner Telefonica Moviles aus Spanien und Sonea aus Finnland daraufhin bei Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) beschwert. Auch von einer Intervention von Spaniens Ministerpräsident José Mariá Aznar bei Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) war die Rede.

Weihnachtsgeschäfts vermiesen

Hinter der zögerlichen Haltung der Deutschen Telekom und D2 Vodafone bei der Freischaltung hatte Quam ein handfestes Motiv vermutet:"Man könne denken, die wollten uns das Weihnachtsgeschäft vermiesen", sagte Struck. Der Druck auf die beiden marktführenden Netzbetreiber habe jetzt bewirkt, "dass die Freischaltung - zumindest bei D2 - jetzt doch schneller geht." Erstaunliche sei es, dass die Netze von VIAG Interkom und E-Plus schon nach kurzer Zeit freigeschaltet waren.

Dieser Darstellung widerspricht D2 Vodafone. Nach Auskunft des D2-Sprechers ist Quam einfach zu spät an D2 herangetreten, um eine frühere Freischaltung zu garantieren. Von einer Verhinderungstaktik könne nicht die Rede sein.

Quam, die Mobilfunkmarke des spanisch-finnischen Konsortium Group 3G von Telefonica und Sonera, war am 22.November in Deutschland mit einem GSM-Telefondienst gestartet. Trotz massiver Marketing-Ausgaben war der anfängliche Erfolg nur bescheiden ausgefallen.


Artikel als PDF-Datei lesen:
quam_netzeitung (163.6 kB)

Ansprechpartner:
AignerMEDIA (AME) GmbH
Presse
Am Mitterfeld 5
D-81829 München

Telefon: 089 - 427 05 - 100
Telefax: 089 - 427 05 - 199
presse [at] ame.de

Über AME
Das Münchner Medienhaus AignerMEDIA (AME) GmbH ist auf die Verknüpfung von Radio und TV mit dem Internet spezialisiert. Darüber hinaus bietet AME Sonderlösungen für kurzfristig zu realisierende und in ihrer Konzeption und Umsetzung einmalige Internetauftritte.
Die Multimedia-Agentur verfügt über langjähriges Know-how auf den Gebieten TV- und Radioproduktion, News-Redaktion, Web-Development, technische Realisation, Webcams und Streaming bis hin zur juristischen Absicherung. Damit bietet AME Fullservice von der Konzeption über Server-Aufbau und -Pflege bis hin zur Vermarktung durch Sonderwerbeformen.

druckoptimierte Version



Mehr zum Thema:

 Netzeitung
 NET.fm
 Quam