Home AME Referenzen Leistungen Presse Karriere Home

 aktuelle Pressemeldungen
 Pressespiegel
 Bildmaterial
 Geschäftsleitung



Volltextsuche:
KRESS ONLINE Kressreport Nr.29/ 2002 vom 19.07.2002


Juli 2002
Seite 29
 

Andere mit Nachrichten aus der Onlinewelt versorgen

Neues Erlösmodell: Thomas Aigner, Chef von AME, baut die Tochter net.fm um.

von Alexander Hüsing

thomas_aigner
Thomas Aigner
Andere mit Nachrichten aus der Onlinewelt versorgen will nach kress-Informationen ab sofort der Multimedia-Dienstleister AME(Aigner Media & Entertainment) über seine Tochtergesellschaft net.fm (www.netfm.de). Durch die "Positionierung als Syndicator" könnte laut AME-und net.fm-Geschäftsführer Thomas Aigner, 38, künftig viele Medien von der "langjährigen Erfahrung der Redaktion profitieren". Die Neuausrichtung von net.fm läuft unter dem Motto "mehr Vielfalt". Das Unternehmen positioniert sich als Nachrichtenlieferant zu den Themen Internet, Computer und Telekommunikation.

Laut Chefredakteur Gerold Riedmann, 25, laufen bereits Gespräche mit einigen großen und kleineren Radiosendern. Bisher vesorgt net.fm nur das FAZ Business Radio mit Infos. Doch nicht nur Radio wollen die Weißblauen machen: Auch Fernsehen, Print, Online und Mobile Services stehen auf der Wunschliste. Bei den mobilen Anwendungen kann net.fm sowohl mit redaktioneller als auch mit technischer Unterstützung dienen. Erste Anwendungen sollen im Sommer starten.


gerold_riedmann
Gerold Riedmann
Zum Hintergrung: Sämtliche net.fm-Inhalte liefert die zehnköpfige AME-Mannschaft unter Riedmann die unter anderem seit 1997 den legendären und mehrfach preisgekrönten "netNewsLetter" erstellt sowie von 1998 bis Mitte 2000 das Bayern3.de NetRadio verantwortete und produzierte. Die net.fm GmbH wiederum ging im August des vergangenen Jahres an den Start und produzierte zunächst täglich Web-Nachrichten für das FAZ Business Radio in München.


Ende Mai dieses Jahres hievte die "FAZ" die Online-News aus dem Hause net.fm dann in das Mantelprogramm aller drei FAZ Business Radios - seitdem können Radio-Fans auch in Berlin und Frankfurt täglich vier Ausgaben von den "netNews aktuell" hören. Zudem gibt's wöchentlich Live-Sendungen "netNews - Das Magazin" und "NetTalk". Außerdem bestückt die Redaktion zur Computermesse CeBIT die Wirtschaftsseiten von "faz.net" mit aktuellen Meldungen aus der Online-Welt.


Artikel als PDF-Datei lesen:
kress_netfm_0702 (228.7 kB)

Ansprechpartner:
AignerMEDIA (AME) GmbH
Presse
Am Mitterfeld 5
D-81829 München

Telefon: 089 - 427 05 - 100
Telefax: 089 - 427 05 - 199
presse [at] ame.de

Über AME
Das Münchner Medienhaus AignerMEDIA (AME) GmbH ist auf die Verknüpfung von Radio und TV mit dem Internet spezialisiert. Darüber hinaus bietet AME Sonderlösungen für kurzfristig zu realisierende und in ihrer Konzeption und Umsetzung einmalige Internetauftritte.
Die Multimedia-Agentur verfügt über langjähriges Know-how auf den Gebieten TV- und Radioproduktion, News-Redaktion, Web-Development, technische Realisation, Webcams und Streaming bis hin zur juristischen Absicherung. Damit bietet AME Fullservice von der Konzeption über Server-Aufbau und -Pflege bis hin zur Vermarktung durch Sonderwerbeformen.

druckoptimierte Version



Mehr zum Thema:

 Kressreport