Home AME Referenzen Leistungen Presse Karriere Home

 aktuelle Pressemeldungen
 Pressespiegel
 Bildmaterial
 Geschäftsleitung



Volltextsuche:

netNewsLetter: 81% kaufen trotz MP3 unverändert Musik-CDs

Exklusiv-Umfrage zur Nutzung von Online-Tauschbörsen


netNewsLetter
Online-Tauschbörsen wie Kazaa, Gnutella und Co. bereiten der Musikindustrie nicht erst seit gestern Kopfzerbrechen. Die Branche klagt in Quartalsabständen über dramatische Umsatzeinbrüche. Doch wie sieht die Situation hierzulande aus; nehmen deutsche Internetnutzer regelmäßig das zwar illegale, aber verlockende Musikangebot aus dem Netz in Anspruch?

31 Prozent „saugen“ MP3s
Das renommierte Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid hat im Auftrag des netNewsLetters eine repräsentative Exklusiv-Umfrage unter den deutschen Internetnutzern durchgeführt. Das Ergebnis: 31 Prozent der Befragten laden sich regelmäßig MP3-Dateien von Tauschbörsen auf ihren Rechner. Die Ausgaben für CDs sind aber trotz des zunehmend beliebten MP3-Tauschs bei 81 Prozent der Nutzer gleich geblieben.

Nur jeder Siebte kauft weniger CDs
Ganz ungeschoren kommt die Musikindustrie allerdings auch in Deutschland nicht davon – etwa jeder Siebte kauft, seitdem er MP3-Dateien auf den Rechner kopiert, tatsächlich weniger Musik-CDs im Handel. Was die Branche hingegen freuen dürfte, ist die Tatsache, dass die Tauschbörsen offenbar auch ihr Gutes haben: „Napsters Erben“ machen Werbung für Musik. Laut der Emnid-Umfrage kaufen etwa vier Prozent der deutschen Internetnutzer, seit sie Tauschbörsen nutzen, mehr CDs als zuvor.

18 % machen Sicherheits-Downloads
Viele deutsche Internetnutzer nutzen den MP3-Tausch allerdings nicht auf illegale Weise: Jeder fünfte Befragte lädt sich lediglich Titel herunter, die er bereits auf Audio-CD besitzt, aber beispielsweise aufgrund von Kopierschutz-Mechanismen nicht auf seinen PC überspielen kann. Auch das private Kopieren zwischen Freunden hat dem MP3-Format zu Ruhm verholfen: 14 Prozent aller Umfrage-Teilnehmer lassen sich MP3s von Freunden und Bekannten auf CD brennen. Vier von zehn aller deutschen Internetnutzer speichern indes überhaupt keine kopierte Musik auf ihren Rechnern.

[Vorabmeldung aus Ausgabe 08/03 des AME netNewsLetter]

Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der AignerMEDIA (AME) GmbH und bietet ein wöchentliches Update aller "Online-Themen". Der Abdruck ist - nur mit Quellenangabe - erlaubt!
Im Internet abonnieren unter http://www.netNewsLetter.de


Artikel als PDF-Datei lesen:
pm_ame_nnl_emnid_mp3.pdf (45.6 kB)

Ansprechpartner:
AignerMEDIA (AME) GmbH
Robert Zeithammel
Am Mitterfeld 5
D-81829 München

Telefon: 089 - 427 05 - 100
Telefax: 089 - 427 05 - 199
rz [at] ame.de

Über AME
Das Münchner Medienhaus AignerMEDIA (AME) GmbH ist auf die Verknüpfung von Radio und TV mit dem Internet spezialisiert. Darüber hinaus bietet AME Sonderlösungen für kurzfristig zu realisierende und in ihrer Konzeption und Umsetzung einmalige Internetauftritte.
Die Multimedia-Agentur verfügt über langjähriges Know-how auf den Gebieten TV- und Radioproduktion, News-Redaktion, Web-Development, technische Realisation, Webcams und Streaming bis hin zur juristischen Absicherung. Damit bietet AME Fullservice von der Konzeption über Server-Aufbau und -Pflege bis hin zur Vermarktung durch Sonderwerbeformen.

druckoptimierte Version



Mehr zum Thema:

 eMind@emnid
 netNewsletter



Alle AME-Leistungen