Home AME Referenzen Leistungen Presse Karriere Home

 aktuelle Pressemeldungen
 Pressespiegel
 Bildmaterial
 Geschäftsleitung



Volltextsuche:
gotoBavaria (Pressemitteilung)


15.05.2003
 

Montréal blickt nach München

Ministerpräsident startet Webcam-Projekt


Montréal/München, 15. Mai 2003 - Ob Oktoberfest, BMW-Hochhaus, Liebfrauentürme, Sonnenbadende im Englischen Garten oder die Bergkette der bayerischen Alpen - die höchste fernsteuerbare Kamera der Welt eröffnet Internetnutzern ab sofort einen Rundum-Blick über die bayerische Landeshauptstadt. Mit Beginn der "Semaine Bavaroise" (Bayerische Woche) im kanadischen Bundesstaat Québec startete Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber am Stand von gotoBavaria offiziell das ambitionierte Webcam-Projekt (klicken Sie einfach auf eines der Fotos: Dr. Stoiber und gotoBavaria-Geschäftsführer Dr. Wellenhofer in Montréal und ein bayerisches Paar auf dem Olympiaturm, die die beiden live übers Web grüßen). Der besondere Clou: Per Maus können Sie selbst die Kamera auf dem Münchner Olympiaturm nicht nur über die bayerische Landeshauptstadt schwenken, sondern interessante Motive auch 170-fach heranzoomen.

Während Hubschrauber-Aufnahmen von der Einrichtung der Kamera in 220 Metern Höhe auf dem Olympiaturm gezeigt wurden, sagte Ministerpräsident Stoiber seinen kanadischen Gastgebern im Glasbau des belebten Complexe Desjardins in Montréal, der Freistaat Bayern sei immer eine Reise wert. “Wer vorab einen Blick auf meine Heimat werfen will, bevor er uns in München besucht", sagte Stoiber, “kann dies nun über das Internet mit einem Mausklick in Echtzeit tun." Die Website gotoBavaria.org der bayerischen Standort-marketing-Agentur für die Medien- und IT-Branche zeigt ab sofort rund um die Uhr Live-Bilder von München. Wie Stoiber weiter ausführte, sei die Region um München mit 20.000 IT-Firmen und 240.000 Beschäftigten in den Branchen Multimedia, Telekommunikation und IT attraktiver Standort für aus-ländische Investoren. München und Umgebung habe sich in den letzten zehn Jahren zur Internet-hochburg Europas entwickelt. Mit dem neuen Regierungschef von Québec Jean Charest habe er intensiven Austausch insbesondere im Hightech-Sektor vereinbart.


„Die neue WebCam am Olympiaturm trägt dazu bei, den Freistaat und seine lebendige Metropole in aller Welt erlebbar zu machen“, bestätigt Dr. Susanne Päch, Geschäftsführerin von t-info. „Der touristisch attraktive Blick auf den Münchener Dom oder in die weiß verschneiten Alpen ist damit ebenso möglich, wie die Perspektive Petuelring mit der aktuellen Verkehrslage.“

Thomas Aigner, Geschäftsführer von AME Aigner Media & Entertainment, ist von der höchsten steuerbaren Kamera der Welt überzeugt: "Der Reiz besteht darin, selbst die Regie zu übernehmen. Außerdem bieten wir die Möglichkeit, das gerade übertragene Bild auch gleich als eCard zu versenden. So lassen sich die schönsten Ausblicke festhalten und mit anderen im Internet teilen.“

Dr. Thomas Wellenhofer, Geschäftsführer von gotoBavaria, sieht eine ideale Verbindung des Webcam-Projektes mit der Standortmarketing-Agentur: “gotoBavaria setzt alles daran, damit innovativen Unternehmen aus aller Welt gewinnbringende Perspektiven auf dem europäischen Markt und die richtige Sicht auf den Standort Bayern eröffnet werden. Bayern heißt: Tradition und Fortschritt, Laptop und Leder-hose. So steht das Münchner Oktoberfest in aller Welt für bayerische Gemüt-lichkeit, Qualitätsmarken wie BMW oder Siemens demonstrieren den Weltruf in Sachen Hightech. Wir können uns sehen lassen - gerne auch per Webcam."

Der Freistaat Bayern arbeitet seit den achtziger Jahren mit der Provinz Québec in Kanada in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Kultur zusammen. Zwischen dem 14. und 21. Mai 2003 präsentiert er sich dort erstmals einer breiten Öffentlichkeit mit einer Ausstellung im Herzen Montréals und einer Reihe von Veranstaltungen (www.baviere-quebec.org). Die Bayerische Staatskanzlei unterhält eine Vertretung in Montréal, die Wirtschaftskontakte zwischen den beiden Regionen einfädelt.

Hintergrund über t-info: t-info (http://www.t-info.de) ist ein umfassender Auskunftsdienst, der in Partnerschaft mit den Telefonbuchverlagen (Das Telefonbuch, Gelbe Seiten, Das Örtliche) die Adress- und Kommunikationsdaten aller Unternehmen Deutschlands anbietet. Zusätzlich können für jeden beliebigen Standort in Deutschland und Österreich auch Notdienste, Routen, Verkehrsinfos sowie Wetterdaten und weitere Services wie internationale Vorwahl- und Rufnummern abgerufen werden. Als Multi-Access-Portal stehen diese Daten nicht nur über das Internet am PC, sondern auch über mobile Endgeräte wie Handys und PDAs zur Verfügung.

Hintergrund über AME Aigner Media & Entertainment: AignerMEDIA (AME) GmbH (http://www.ame.de) ist auf die Verknüpfung von klassischen und digitalen Medien spezialisiert. Im Bereich der Video-Verbreitung über das Internet betreibt AME mit PAYperSTREAM® diebstahl-sicheres Streaming. Im Bereich der steuerbaren Kameras ist AME exklusiver Europa-Partner der bei der TowerCam eingesetzten LiveWave®-Technologie.


Artikel als PDF-Datei lesen:
gotoBavaria Pressemitteilung 15.05.2003 (130.1 kB)

Ansprechpartner:
AignerMEDIA (AME) GmbH
Presse
Am Mitterfeld 5
D-81829 München

Telefon: 089 - 427 05 - 100
Telefax: 089 - 427 05 - 199
presse [at] ame.de

Über AME
Das Münchner Medienhaus AignerMEDIA (AME) GmbH ist auf die Verknüpfung von Radio und TV mit dem Internet spezialisiert. Darüber hinaus bietet AME Sonderlösungen für kurzfristig zu realisierende und in ihrer Konzeption und Umsetzung einmalige Internetauftritte.
Die Multimedia-Agentur verfügt über langjähriges Know-how auf den Gebieten TV- und Radioproduktion, News-Redaktion, Web-Development, technische Realisation, Webcams und Streaming bis hin zur juristischen Absicherung. Damit bietet AME Fullservice von der Konzeption über Server-Aufbau und -Pflege bis hin zur Vermarktung durch Sonderwerbeformen.

druckoptimierte Version



Mehr zum Thema:

 TowerCam
 gotoBavaria