Home AME Referenzen Leistungen Presse Karriere Home

 aktuelle Pressemeldungen
 Pressespiegel
 Bildmaterial
 Geschäftsleitung



Volltextsuche:
AXIS AXIS Pressemitteilung


01.10.2003
 

Schau’n, was los is auf der „Wies’n“

Wies’n Cam mit Live-Bildern und Ton noch bis Sonntag im Einsatz


Oktoberfest Luftaufnahme
Noch bis Sonntag können sich Besucher der Wies’n und „Daheimgebliebene“ über die jeweils aktuelle Stimmung im Hacker-Festzelt informieren – live in Bild und Ton über das Internet. Die Live-Videobilder der wetterfesten Internet-Kameras von Axis werden vom Bayerischen Rundfunk im Internet angeboten. „Schau’n, was los is“ heißt die Devise…

Selbst mit dabei zu sein ist natürlich immer noch das Größte. Wer die Wies’n aber (noch) nicht selbst besuchen kann oder sich erst einmal über die aktuelle „Stimmungslage“ vor Ort informieren möchte, holt sich die Wies’n einfach auf seinen Computer: Auf den Websites des Bayerischen Rundfunks (http://www.br-online.de/oktoberfest) kann man mit Hilfe der nahezu unverwüstlichen digitalen Netzwerkkameras von Axis einen Blick ins Hacker-Festzelt werfen. Rund um die Uhr. Und auch dann noch, wenn mal eine Bierfontäne die Linse einer Kamera treffen sollte.


wiesncam2002
„Wir haben die Live-Cams letztes Jahr zum ersten Mal auf der Wies’n eingesetzt – mit großem Erfolg! Vor allem die Tatsache, dass man Bild und Ton empfängt, macht den Leuten richtig Spaß“, erklärt Thomas Aigner, Geschäftsführer des Münchner Unternehmens AME, das die Cams im Auftrag des BR betreibt. Im Minutentakt gibt’s ab 11 Uhr morgens aktuelle Bilder, der dazugehörige Ton wird in Echtzeit übertragen.

Auch für „langsame Modems“

Um die Wies’n Cams genießen zu können braucht man zu Hause – erfreulicherweise - keine High-Tech-Ausrüstung: Schon ein einfaches Modem genügt, um Bild und Ton empfangen zu können. „Das liegt an der starken Datenkomprimierung“, erklärt Thomas Aigner: „Da wir alle 60 Sekunden ein Bild übertragen und die Geräuschkulisse als Audiostream anbieten, haben die Anwender keinerlei Bandbreitenprobleme.“

Die Wies’n Cam aus dem Hackerzelt kann zwischen 11 Uhr morgens und „bis Schluss is“ über die Websites des Bayerischen Rundfunks aufgerufen werden:
http://www.bayern1.de
http://www.bayern3.de
http://www.br-online.de/oktoberfest



Ansprechpartner:
AignerMEDIA (AME) GmbH
Presse
Am Mitterfeld 5
D-81829 München

Telefon: 089 - 427 05 - 100
Telefax: 089 - 427 05 - 199
presse [at] ame.de

Über AME
Das Münchner Medienhaus AignerMEDIA (AME) GmbH ist auf die Verknüpfung von Radio und TV mit dem Internet spezialisiert. Darüber hinaus bietet AME Sonderlösungen für kurzfristig zu realisierende und in ihrer Konzeption und Umsetzung einmalige Internetauftritte.
Die Multimedia-Agentur verfügt über langjähriges Know-how auf den Gebieten TV- und Radioproduktion, News-Redaktion, Web-Development, technische Realisation, Webcams und Streaming bis hin zur juristischen Absicherung. Damit bietet AME Fullservice von der Konzeption über Server-Aufbau und -Pflege bis hin zur Vermarktung durch Sonderwerbeformen.

druckoptimierte Version