Home AME Referenzen Leistungen Presse Karriere Home

Oktoberfest - Cam 2004

Zeitraum: September - Oktober 2004
Kunde: Bayerischer Rundfunk
URL: http://www.br-online.de/oktoberfest
Videos:  Real-VideoQuicktime-Video 

Aufgrund des großen Erfolgs aus den Jahren 2002 und 2003 hatten alle "virtuellen Besucher" der BR-Webseiten in diesem Jahr erneut die Möglichkeit, mit einer Live-Kamera und Live-Ton die Stimmung aus dem Hackerzelt auf dem Münchner Oktoberfest audiovisuell und hautnah mitzuerleben.

Die Aufgabe
Den Besuchern der Webseiten von Bayern1, Bayern3 und der Abendschau die Möglichkeit zu geben, die Stimmung aus dem Hacker-Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest hautnah mitzuerleben.

Die Umsetzung
Um so viele Interessenten wie möglich zufrieden zu stellen, wurden die Audiostreams in den Formaten Real und WindowsMedia angeboten.

Wies’n-Fans hatten die Möglichkeit, z.B. von der Bayern3-Homepage ein extra (Pop-up-) Fenster anzuklicken, zu dem automatisch der Ton eingeblendet wurde und die Bilder im Minuten-Takt erneuert wurden.

Die Technologie
Als technische Innovation kam hier auch wieder der "LogoToaster" zum Einsatz. Mit dieser AME-Entwicklung haben Webseitenbetreiber die Möglichkeit, automatisch Logos und Text in das aktuelle Kamerabild einzublenden.

Das bedeutet bei diesem Projekt, dass drei verschiedene Sender des Bayerischen Rundfunks - Bayern 3, Bayern 1 und das Bayerische Fernsehen (Abendschau) - das selbe Kamerabild, jedoch mit dem jeweils eigenen Sendersignet im Minutenrhythmus erhielten.


 



Alle AME-Leistungen