Home AME Referenzen Leistungen Presse Karriere Home

Rock im Park

Zeitraum: Mai 1999, Juni 2001
Kunde: Bayerischer Rundfunk – Bayern 3
Archiv: mehr Infos
Links: Rock im Park

Im Auftrag des Bayerischen Rundfunks wurde 1999 und 2001 das Mega-Spektakel Rock im Park von der AME ins Internet übertragen. Erstmals kam hier unsere selbstentwickelte Technik des "virtuellen Besuchers" zum Einsatz.


Im Auftrag des Bayerischen Rundfunks wurde das Mega-Spektakel Rock im Park '99 und '01 von der AME ins Internet übertragen. Drei verschiedene Livestreams (REAL und MP3) und fünf Kameraperspektiven sorgten dafür, dass auch der Surfer zuhause das perfekte Live-Erlebnis in Bild und Ton genießen konnte.

1999 kam auch erstmals die selbstentwickelte Technik des "virtuellen Besuchers" zum Einsatz. Hierbei wurden Live-Bilder per Axis-Webcam von der Schulter eines Besuchers via 2 MBit-LAN von ITM direkt in das Internet eingespeist. In Zusammenarbeit mit der Firma ITM wurde hierfür eine Sendeeinheit entwickelt, die die Bilder per Funk (2 Mbit wireless Ethernet) zur stationären Server-Station übertrug.

Damit zeigte AME bereits 1999 wie man einen Event im Internet optimal umsetzt.

 



Alle AME-Leistungen